Ihr Newsletter vom Umweltinstitut – unabhängig, kritisch, engagiert.
Der Newsletter wird nicht korrekt dargestellt? Hier online ansehen.
13.06.2023
Ihr Newsletter vom Umweltinstitut – unabhängig, kritisch, engagiert.
Spenden | Fördermitglied werden | Über uns | Kontakt
Ihre Spende gegen das Klimagift
Klimagift Sulfurylfluorid: Das ist unser Plan

{ANREDE},

Sulfurylfluorid (SF) ist etwa 5000 Mal klimaschädlicher als CO2 – und ist damit das vielleicht gefährlichste Klimagift, über das niemand spricht. Der Einsatz alleine im Hamburger Hafen verursachte zwischen 2019 und 2022 insgesamt mehr Klimaschäden als der jährliche Ausstoß des innerdeutschen Flugverkehrs! Verwendet wird das enorm gesundheitsgefährliche Pestizid, um Holz vor dem Export von Insekten zu befreien. Dazu werden Schiffscontainer mit dem hochgiftigen Stoff begast.

Unser Team arbeitet mit Hochdruck daran, zu verhindern, dass die EU die Genehmigung des Klimagifts um bis zu zehn Jahre verlängert. Einige der Aktivitäten unseres Teams wollen wir Ihnen in diesem Newsletter vorstellen und um Ihre Unterstützung für unseren Plan bitten.

Dr. Hauke Doerk: Wir stellen einen Seecontainer in die Hauptstadt
Dr. Hauke Doerk
„Nachdem wir viel Zeit in Hintergrundrecherchen und den Aufbau von Wissen über Sulfurylfluorid gesteckt haben, wollen wir nun Medien und Öffentlichkeit auf das Thema aufmerksam machen. Wir planen, einen großen Seecontainer nach Berlin zu bringen, aus dem symbolisch „Sulfurylfluorid-Dämpfe“ entweichen. Dazu wollen wir eine Ausstellung organisieren, bei der sich die Menschen in der Hauptstadt über die Gefahren und Klimafolgen des Gases sowie über Alternativen informieren können – und darüber, was sie gegen eine erneute Zulassung tun können.“

Dr. Hauke Doerk, Referent im Energie- und Klimateam

Helfen Sie jetzt dabei, unsere Containeraktion in Berlin zum Erfolg zu führen. Mit 80 Euro können wir eine Infotafel für unsere Ausstellung produzieren, für 1.000 Euro den Seecontainer für die Aktion mieten.
Jetzt spenden!
Franziska Buch: Tausende Unterschriften gegen den Klimakiller
Franziska Buch
„Der Einsatz von Sulfuryfluorid ist in den letzten Jahren stark angestiegen – vollkommen unter dem Radar der Öffentlichkeit. Es droht eine erneute EU-weite Zulassung für bis zu zehn Jahre. Als inhaltlich Verantwortliche für die Kampagne ist mir klar, dass wir die Bürger:innen und die politischen Entscheider:innen für das Thema sensibilisieren müssen. Deshalb haben wir im Mai eine Petition an die Bundesregierung gestartet, an der sich bereits mehr als 13.000 Menschen beteiligt haben. Derzeit führen wir viele Fachgespräche mit Politiker:innen und der holzverarbeitenden Industrie. Außerdem schmieden wir ein Bündnis mit anderen Organisationen in Deutschland und Europa, um eine erneute Zulassung von Sulfurylfluorid zu verhindern.“

Franziska Buch, Referentin im Energie- und Klimateam

Spenden Sie jetzt für unsere politische Arbeit und den Bündnisaufbau. Mit 150 Euro finanzieren Sie beispielsweise die Fahrtkosten mit der Bahn zu einem Fachgespräch in Berlin.
Jetzt spenden!
Antonia Messerschmitt: Ein Hafen voller Plakate
Antonia Messerschmitt
„Der Hamburger Hafen ist einer der Hauptverursacher der Belastung mit SF-Gas in Deutschland. Von hier wird das begaste Holz in alle Welt verschifft. Gleichzeitig ist der Hamburger Hafen eine vielbesuchte Touristenattraktion. Mit Großplakaten rund um den Hafen wollen wir die Öffentlichkeit über die Gefahren durch Sulfurylfluorid informieren, für Alternativen werben und aufzeigen, dass viele Holzexporte vermeidbar wären. Mit meinem Hintergrund als Studentin der Forstwirtschaft kann ich hier jede Menge fachliches Knowhow beisteuern.“

Antonia Messerschmitt, Team Landwirtschaft

Beteiligen Sie sich jetzt an der Plakataktion im Hamburger Hafen. Ein Großplakat an prominenter Stelle kostet uns 540 Euro.
Jetzt spenden!

Sind Sie dabei? Vom Infoflyer bis zum Container – nur durch Ihre Hilfe wird unser Plan gegen das Klimagift Wirklichkeit! Wir freuen uns über jede Unterstützung: Auch mit einer kleinen Spende leisten Sie einen enorm wichtigen Beitrag, um diese und andere Kampagnen möglich zu machen!

Vielen Dank für Ihre Unterstützung und herzliche Grüße,

Ihr Team des Umweltinstituts München
P.S.: Mit einer Fördermitgliedschaft unterstützen Sie unsere Arbeit dauerhaft und damit besonders effektiv. Wenn Sie jetzt Mitglied werden, bedanken wir uns bei Ihnen mit einem Insektenhotel für Garten und Balkon oder einem anderen Willkommensgeschenk Ihrer Wahl. 
Ihr Newsletter vom Umweltinstitut – unabhängig, kritisch, engagiert.
Unseren Newsletter weiterleiten!
Wenn Sie unseren Newsletter interessant und nützlich finden, freuen wir uns über Ihre Weiterempfehlung an Freund:innen und Bekannte. So helfen Sie uns dabei, noch mehr Menschen über unsere Aktionen und Informationen zum Schutz unserer Umwelt zu informieren.
Jetzt weiterempfehlen!

Umweltinstitut München e.V.
Goethestr. 20 • 80336 München
Website: www.umweltinstitut.org
E-Mail:
info@umweltinstitut.org
Spendenkonto
Kto. 8831101, BLZ 70020500
IBAN: DE22 3702 0500 0008 8311 01 • BIC: BFSWDE33XXX

Bank für Sozialwirtschaft München

Wenn Sie diesen Newsletter nicht länger beziehen möchten,
können Sie sich
hier abmelden.